Wissenschaftliche Vortragsreihe

Den Besuchern des Parks und vor allem interessierten Bewohnern des Bliesgaus wird damit erneut die Gelegenheit gegeben, sich archäologisch fundiertes Wissen über Kulturpark, Region und andere archäologische Themen anzueignen. Die informativen und doch kurzweiligen Vorträge sprechen sowohl den Laien als auch den Fachmann an.

„Das Caesarische Lager bei Hermeskeil“, Referent: Dr. Sabine Hornung, vom Institut für Vor- und Frühgeschichte der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Mit dem Nachweis eines spätrepublikanischen Militärlagers bei Hermeskeil liegen erstmals konkrete Hinweise auf die potentielle Bedeutung der Hunsrück-Region zur Zeit der römischen Eroberung vor. Im Rahmen des Vortrags werden die aktuellen Forschungen zu diesem Stützpunkt römischer Truppen vorgestellt und in einen größeren räumlichen wie historischen Zusammenhang gestellt. War der Hochwald einer der Schauplätz von Cäsars Gallischem Krieg? Welche Rolle spielten die Bewohner der in Sichtweite zu dem Militärlager liegenden spätkeltischen Befestigung „Hunnenring“ von Otzenhausen möglicherweise in militärischen Auseinandersetzungen? Und was verraten uns die aktuellen Forschungen zeitgleicher Befunde aus anderen Teilen des Treverergebietes?

Auch wenn zum Teil noch keine abschließende Antwort auf diese Fragen möglich ist, liefern die neuen Forschungen wichtige neue Erkenntnisse für ein Verständnis der in Caesars „De bello gallico“ beschriebenen Ereignisse.

Der Vortrag findet im Foyer des Fürstinnengrabes statt, der Eintritt ist frei!

18 Uhr