Rödermark, Kreis Offenbach

Kulturhistorische Erlebnisstätte „Auf der Bulau“

Etwa 2 km nordwestlich von Urberach verläuft in west-östlicher Richtung ein zum Messeler Hügelland gehörender Höhenzug: „Die Bulau“. Die Sanddünen in diesem Teil der Urberacher Gemarkung wurden bereits seit der frühen Bronzezeit zur Anlage von Grabhügeln genutzt. Zwei Grabhügel wurden in ihren Konturen wieder hergestellt. Die beiden Hügel gehören zu einer ehemals 25 Hügel umfassenden Grabhügelgruppe. Zwei aus den Gräbern geborgene nahezu gleiche verzierte Bronzearmringe datieren die Gräber in die mittlere Hallstattzeit.

Vor dem südlichen Hügel befindet sich heute eine künstlerische Installation, die den Bestattungsritus eines hallstattzeitlichen Kriegers zum Thema hat.

Einen Überblick über die gesamte Erlebnisstätte „Auf der Bulau“ bietet ein so genannter Zeitsteg, an dem die erdgeschichtlichen Zusammenhänge des Standortes erläutert werden.
Alle Module der Anlage, auch der Aufbau einer Römerstrasse, lassen sich von dort überblicken. Die Anlage ist ganzjährig frei zugänglich.

Auf dem ca. 21 km langen Radrundweg kann man die Keltengruppe und auch die Römerstraße besichtigen.


Kurzinformationen können Sie hier herunterladen

Rödermark – Auf der Bulau PDF