Ringelai

Gabreta – Das Keltendorf im Bayerischen WaldlogoGabreta

Im einzigen Keltendorf des bayerischen Waldes wird für unsere großen und kleinen Besucher die Vorgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes
begreifbar. In unseren Häusern, die nach Befunden vom 12.–2. Jahrhundert v. Chr. rekonstruiert wurden, ist nichts hinter Glas, sondern alles zum Anfassen und Ausprobieren.

Bei verschiedenen Aktionen zum Mitmachen können Sie hautnah erleben wie der Alltag in der vorrömischen Eisenzeit aussah. Von Brotbacken, über Schmieden, Töpfern, Schmuckbasteln, Filzen bis Bogenschießen und vielen weiteren Veranstaltungen und Aktionen können alle Bereiche des keltischen Lebens ausprobiert und erlebt werden.
Das Keltendorf wird ganzjährig von unseren Tieren bewohnt. Skudden-Schafe ziehen im ganzen Gelände ihre Runden, Ponys grasen friedlich auf der Weide und die Zwergziegen meckern fröhlich. Ein Platz, der zum Verweilen einlädt.

Ein Ausflug ins Keltendorf – Für jede Gruppe das Richtige:

Geburtstagskinder und Ihre Freunde, die sich mal richtig austoben wollen. Kindergartenkinder, die mit unseren Ziegen das Dorf erkunden wollen. Schüler, die ihren Geschichts- oder Lateinunterricht auflockern oder „nur“ einen schönen Schulausflug bei uns verbringen wollen. Männer, die ihre Frauen bei einem keltischen Wettkampf beeindrucken wollen, oder Frauen, die ihren Männern beim Schmieden zeigen wollen, wo der Hammer hängt. Kulturinteressierte, die bei einer launigen Führung unterhaltsam etwas über unsere Vorfahren erfahren wollen. Abenteurer, die mal eine Nacht das einfache Keltenleben in unserem Blockhaus testen wollen.

Dies werden Sie alles im Keltendorf finden.

Sommer ab 22. März 2016 – 06. November 2016
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr

Winter ab 18. Dezember 2016– 09. April 2017
Donnerstag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr
Hl. Abend und 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen!

Preise:
Tageskarten incl. Audioguide: Eintritt 6,50 €, ermäßigter Eintritt 5,50 € (gegen Vorlage des Ausweises, Gästekarten, Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, Senioren)

Familienkarte 13,00 € (pro Fam. ein Audioguide incl.)
2 Erwachsene + eigene Kinder bis 18 Jahre

Hunde an der Leinen sind willkommen!

Kurzinformationen können Sie hier herunterladen

Ringelai – Gabreta – Das Keltendorf im Bayerischen Wald (150 KB)

Gabreta,-Ringelai