Aschaffenburg

StiftsmuseumAschaffenburg-Logo

Seit über 1000 Jahren liegt auf einem Hügel 30 Meter über dem Main die Altstadt von Aschaffenburg. Bis heute bezieht die Stadt ihre Bedeutung aus der strategischen und verkehrsgeographischen Schlüssellage.

Wenige, aber exklusive frühkeltische Funde wurden im Bereich der Altstadt ergraben. Aus einem Grabungsfund stammt neben keltischer Keramik und einer Bronzefibel ein besonderer Fingerring aus gewendeltem Golddraht. Und vom Hang des Stiftsberges – vielleicht sogar aus einer zerstörten Randbefestigung – hat sich eine frühkeltische Vogelkopffibel erhalten. Diese Fundstücke bezeugen eine frühkeltische Besiedelung des Stadtberges von Aschaffenburg, die über die einfache ländliche Struktur der Umgebung hinausgeht.

Im Stiftsmuseum sind nicht nur herausragende archäologische Objekte zu sehen, sondern unter anderem auch der berühmte Magdalenenaltar von Lucas Cranach und der Stiftsschatz von St. Peter und Alexander.

Neben dem Schloss prägt das Pompejanum das Mainufer. Der Nachbau eines römischen Hauses in Pompeji wurde von König Ludwig I. in Auftrag gegeben.


Öffnungszeiten

Täglich außer Montag von 11 – 17 Uhr

Feiertags-Regelung:
Allerheiligen, 1.11. geöffnet
24.12. / 25.12. / 31.12. und 1.1., Faschingsdienstag geschlossen


Kurzinformationen können Sie hier herunterladen

Aschaffenburg – Stiftsmuseum PDF