Vortrag “ Die Archäologie des Mitterfeldes im größeren Zusammenhang mit der Vorgeschichte Europas“

Foto: Arch. Museum KelheimSeit knapp 100 Jahren steht das Kelheimer Mitterfeld als Siedlungsbereich der keltischen Stadt im Fokus der archäologischen Forschungen. Eine der vielen Institutionen, die hier aktiv waren bzw. sind, ist das Department of Anthropology, Humphrey Center der Universität Minnesota. Dessen Leiter, Prof. Dr. Peter Wells, ist einer der führenden Archäologen Amerikas und erforscht mit seinen Mitarbeitern und Studenten bereits seit den 1980er Jahren das Kelheimer Mitterfeld. Seine Grabungsergebnisse trugen maßgeblich zum heutigen Kenntnisstand der Vorgeschichte Kelheims bei. In seinem Vortrag im Rahmen seines diesjährigen Forschungsaufenthaltes wird Peter Wells die neuesten Ergebnisse seiner Ausgrabungen und die Stellung Kelheims in der Vorzeit im europäischen Kontext erläutern.

Ort: Archäologisches Museum der Stadt Kelheim

Uhrzeit: 20.00 Uhr

Referent: Prof. Dr. Peter S. Wells, Department of Anthropology, Humphrey Center der Universität Minnesota

Preis: 4,00 €/Person