Wie kommt das Loch in den Stein? – Experimente zur Stein- und Holzbearbeitung in der Jungsteinzeit

Wie haben unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren Bäume gefällt? Welche Werkzeuge benutzten sie und wie wurden diese hergestellt? Der Frankfurter Archäotechniker Wulf Hein, gelernter Tischler und Zimmermann, beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Holztechnik der Steinzeit und führt zusammen mit vielen Kollegen seit 2011 praktische Versuche zu diesem Thema in einem Wald in der Nähe von Würzburg durch. Das Ergersheimer Team rekonstruiert streng wissenschaftlich die Werkzeuge, die auch damals eingesetzt wurden, und fällt mit Steinbeilen und -äxten nicht schmächtige Bäumchen, sondern Eichen von über 50 cm Durchmesser, die anschließend authentisch zu Bauholz weiterverarbeitet werden. Die Versuche sind umfangreich und mit modernsten Methoden dokumentiert und erfahren in Fachkreisen internationale Beachtung. Über die Ergebnisse dieser Experimente berichtet Hein in seinem einstündigen Vortrag, der auch mehrere Kurzfilme umfasst.

Vortrag von Wulf Hein

19.00 Uhr

Eintritt frei